HBF - Graf-von-Galen-Ring

 

Karte: ORS

Der Fußweg von der Bahnhofstraße (Verbindung zur Innenstadt) führt nicht geradeaus über den Graf-von-Galen-Ring, sondern um mehrere Ecken.

Auch wenn man die Geschäfte am Bahnhofplatz zu Fuß erreichen will, muss man zunächst rechts und dann links gehen.

 

Die Aufstellflächen an den Ampelanlagen sind unzureichend dimensioniert.

Die Wartezeiten für zu Fuß Gehende sind zu lang an einer Straße mit starker Luft- und Lärmbelastung. In dem Abschnitt, wo die Busse fahren, fehlen Querungshilfen.

 

 

     
Gehwegverengung durch parkende Autos, Außengastronomie und Poller.

Tempo 30 und Reduzierung der Fahrspuren würden mehr Platz und Sicherheit für zu Fuß Gehende, Radfahrende und Gastronomie schaffen. Zur Entlastung des Graf-von-Galen-Rings wurde ja schließlich die Bahnhofshinterfahrung gebaut.


Elberfelder Straße 

Karte: ORS

Haltestelle Schwenke.

Beim Umstieg von Steig 1 (Punkt 1) nach Steig 3 (Punkt 2) muss man 5 Fahrbahnen kreuzen ohne durchgängiges Grün.

Die beste Lösung u.E. wäre ein Kreisverkehr mit umlaufendem Zebrastreifen. Als Sofortmaßnahme sollte Fußgängergrün so bemessen werden, dass die jeweils gegenüberliegenden Seiten ohne Warten auf den Mittelinseln erreicht werden können.

 

 

 

Beim Übergang  von der Elberfelder Straße zu Steig 3 ist die hintere Fahrspur eine reine Busspur. Hier entsteht oft die auf dem Bild abgebildete Situation: Die ersten beiden Querungen haben Grün, vor der dritten müssen die zu Fuß Gehenden warten, obwohl weit  und breit kein Bus zu sehen ist.

Hier böten sich Dauergrün für die zu Fuß Gehenden und Anforderungsgrün für die Busse an.

 

 

 


 Bergischer Ring

 Augusta- und Langestraße:Hier fehlen eine Markierung des Überwegs und ein taktiles Leitsystem.

Zu schmale Fußwege (Berg. Ring) 1,30m statt der empfohlenen 2,50m  Hindernisse auf dem Fußweg.


Kreuzung Bergischer Ring, Goldbergstraße:
 
Karte: ORS 

 

Vorhandene Überwege mit Ampel sind rot eingezeichnet. Für den direkten Weg zum AKH und zum Stadtgarten wäre eine zusätzliche Querungshilfe auf der anderen Seite der Goldbergstraße am Fichte Gymnasium sinnvoll (grün). Zu Fuß Gehende, die von der Innenstadt zum AKH wollen, gehen auf Grund des Kreisverkehrs Goldbergstraße-Bergstraße (s.u.) auf dem rechten Fußweg der Goldbergstraße (Seite am Fichte Gymnasium) und würden sich so einen Umweg über die Brücke zur Elfriedenhöhe bzw. die für zu Fuß Gehende unkomfortable Kreuzung zur Buscheystraße sparen.

Außerdem fehlt am Überweg über den Bergischen Ring vor dem Altenpflegeheim eine Bordsteinabsenkung (siehe rechtes Bild).


 

Kreisverkehr Berg-, Goldberg-, Kampstraße

Bild: Google Earth 

Der Zebrastreifen in der Goldbergstraße (rechts im linken Bild) ist viel zu weit vom Kreisverkehr entfernt. Ein Übergang vom linken Fußweg der Kampstraße (von der Innenstadt aus gesehen) in den linken Fußweg der Goldbergstraße in Richtung Bergischer Ring ist so fast unmöglich. Zumal der Parkstreifen in der Bergstraße ein Überqueren dieser Straße behindert. Während es im rechts abbiegenden Teil der Goldbergstraße eine Bordsteinabsenkung zum Parkplatz hin gibt, fehlt diese am Zebrastreifen (siehe rechtes Bild).


Konkordia-, Berg-, Hochstraße

Karte: OSM  

An der Hochstraße gibt es ab Kampstraße bis zur Konkordiastraße keinen Fußgängerüberweg und an der Kreuzung Konkordiastraße auch keine Bordsteinabsenkung.


Die z.T. breiten Straßen verleiten oft zum Überschreiten des vorgeschriebenen Tempolimits von 30km/h, Pflasterkissen könnten die Geschwindigkeitsbeschränkung unterstützen

 

 

Holzmüllerstraße

   
 Karte: OSM

 

Der Überweg über die Holzmüllerstraße hinter dem Kreisverkehr (rechtes Bild) ist kritisch. Autos, die aus einem Kreisverkehr kommen, müssen zu Fuß Gehenden Vorfahrt gewähren. Autos, die in einen Kreisverkehr einfahren müssen ihnen nur Vorrang gewähren, wenn diese die Einfahrt des Kreisverkehrs über einen Fußgängerüberweg queren. Ein Zebrastreifen würde hier Missverständnisse und Unsicherheiten beseitigen.

Außerdem ist der Weg für zu Fuß Gehende, die von der (Haltestelle an der) Badstraße zur Haltestelle an der Holzmüllerstaße in Richtung stadtauswärts wollen, sehr umständlich. Sie müssen zweimal die Holzmüllerstraße queren.

 

Emilienplatz

   

Der Märkische Ring hat am Emilienplatz in Richtung Finanzamt eine gesonderte Spur für Rechtsabbieger (Foto links). Die Ampel hat aber keine separate Abbiegephase für die Rechtsabbieger, d.h. zu Fuß Gehende haben gleichzeitig mit den rechtsabbiegenden Autos Grün.
Eine solche separate Ampelphase für Rechtsabbieger würde mehr Sicherheit für die zu Fuß Gehenden bedeuten und auch den Abbiegevorgang beschleunigen, da dieser nicht von zu Fuß Gehenden unterbrochen würde.

 

   

Auch hier müssen zu Fuß Gehende wieder in der Mittelinsel an einer i.d.R. stark befahrenen Straße warten, sind die Fußwege zu schmal und durch Schildermasten noch zusätzlich verengt.

Datenschutzerklärung